Ja- Immobilien sind ein gefragtes Kapitalanlageprodukt

Immobilien gelten als sicheres Investment, aber was ist SICHER? Natürlich ist jeder Immobilienbesitzer mit seinem Eigentum im Grundbuch eingetragen. Damit ist er zwar im Grundbuch der Besitzer, aber oft sind solche Immobilieninvestments natürlich von einer Bank- Sparkasse- oder Bausparkasse natürlich über Jahre mit einer Fiannzierung belastet. Defacto gehört die Immobilie dann natürlich als Sicherheit immer der jeweiligen finanzierenden Bank. Erst wenn das Darlehn dann komplett getilgt ist, dann gehört die Immobilie wirklich ihnen. Immobilien besitzen heißt aber auch nicht „ein Vermögen zu besitzen“. Gerade im Kapitalanlagebereich wurden über Jahre überteuerte Immobilien verkauft. Immobilien für die man im Falles eines Verkaufs oftmals nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises erzeilen konnte, den man einst selbt bezahlt hatte.

Da relativiert sich das dann mit dem Begriff „Vermögen“. Auch heute sehen wir die Gefahr, so Thomas Bremer von diebewertung.de, die Gefahr das Immobilien einfach zu TEUER eingekauft werden. Natürlich bestimmen natürlich Angebot und Nachfarge immer den Preis im System der freien Marktwirtschaft, aber man muss ja nicht jeden Irssinn bei Kaufpreisen dann auch mitmachen. Ein Übriges tun natürlich die derzeit niedrigen Zinsen bei den Banken. Hier bekommen Menschen dann Finanzierungen die bei einem höheren Zinsniveau diese nie bekommen hätten. Steigt hier irgendwann das Zinsniveau wieder an, könnte dies zu einem „bösen Erwachen“ bei so manchem Kapitalanleger der eine Immobilie erworben hat führen. Genau dieses Gefahr, so thomas Bremer sehen wir ganz deutlich. Nicht heute un nicht Morgen, aber in einem Zeitraum der nächsten 5 Jahre. Dann werden viele Immobilienbesitzer möglicherweise gezwungen sein ihre Immobilie zu verkaufen, wenn man Zins und Tilgung nicht mehr bedienen kann. Gibt es dann ein Überangebot an Immobilien die man erwerben kann auf dem Markt, dann macht sich auch das natürlich auf den Preis bemerkbar. Jetzt dann aber in die andere Richtung- nach Unten. Durchaus möglich das so mancher Immobilienbesitzer dann keine Immobilie mehr hat, aber einen Berg von Schulden über Jahre abzahlen muss, denn die Bank bekommt immer ihr Geld.